Die online/offline-Anzeige hat konkret mit dem IM nichts zu tun, es wird lediglich beim entsprechenden online.gif ein ahref-Link zum InstantMessanger bzw. zum JavascriptPopUp erzeugt.
Leider habe ich den IM nur erfunden, nicht weiterentwickelt und auch die Version2 nicht auf meinem System installiert, kann dementsprechend auch keinen Support bieten.
Soweit ich's jedoch am Rande mitbekommen habe, ist der IM ja nichts anderes als eine simple PrivateMessage in einem javaScriptFenster mit einem festen SUBJEKT, anhand dessen das IM-Skript erkennt, ob's ne privateMessage oder 'ne InstantMessage ist. Dementsprechend scheint hier also der Bug zu sein: die privateMessage wird wohl nicht korrekt abgesandt oder gespeichert, dementsprechend kann das checkScript natürlich auch keine neue IM ausfindig machen und demzufolge poppt auch kein Fenster auf...
Schau Dir vielleicht nochmal all das an, was Du im Rahmen der IM-Installaion in Deine Sources eingefügt hast und gleiche mal Deine privateMessage-Version mit den Vorraussetzungen für den IM ab...
hmnn...
chris