Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hi zusammen,

wir wollen unseren Webauftritt, der zur Zeit auf zwei Server gesplittet ist auf einen Server packen. Dazu muß unser Forum umziehen.

Ich hätte dafür gern mal den Ablauf wie ich das anstellen muß.

Was ich bisher gemacht habe:

Forum V. 6.2 installiert, aber keinen Admin-User kreiert.

Datenbank Dump des derzeitigen Forums.

Lies sich nicht hochziehen, da 21 MB für MySQL zu groß

Habe es dann gestückelt, aber noch nicht die komplette Datenbank einfügen können, UBB läßt sich danach (auf neuem Server) nicht mehr starten.

Wie ist der richtige Ablauf? (Abgesehen von datenbankproblemen)

Danke für die Info.

Gruß,

Michael

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ich nehme mal an, das du momentan 6.1.1 installiert hast.

Im Grunde sind das Update und der Umzug zwei verschiedene Dinge. Deswegen würde ich die auch voneinander trennen.
Ob du nun erst umziehst und dann ein Update machst oder andersherum, ist relativ egal.

Wie hast du das Dump erstellt? Mit phpMyAdmin? Hast du Zugriff auf den Server? z.B. über Telnet oder SSH?

Nachdem du das komplette Dump auf den Server gespielt hast, musst du deine config.inc.php entsprechend editieren (Texteditor) und dort die Pfade zu .threads verzeichnis anpassen. Die werden sich ja wohl geändert haben.

Eine kurze Anleitung (engl.) findest du hier .

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hallo,

noch mal im einzelnen: im Moment 6.1.1 auf Server A in Betrieb

alles soll auf Server B, dort wird 6.2 installiert.

So weit das Update. Frage dazu:

wie weit installiere ich das ubbthreads? Kann ich ruhig mit einem installierten Admin starten? Oder lasse ich den (wie bei einem hochladen der Datenbank beim Wechsel von CGI auf PHP?

Ich benutze phpmyadmin:

Downloads werden als gzip-Files ausgeführt.

Threads (20 MB, gezippt 6 MB, 30.000 Datensätze) werden gesplittet

Lasse ich die von UBB erstellte Datenbank stehen oder wird die zum Upload der Daten zurückgestezt?

Wird das Backup aus UBB heraus gemacht?

Welche Pfade muss ich editieren? Die für das SQL-Backup?

Oh man, ich habe ja garkeine Ahnung... Ist wohl ein bischen viel aus ein Mal, hoffe ich nerve nicht, habe das noch nie durchgeführt.

Danke...

Michael

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Also ich würde folgendes vorschlagen:

1. Du machst ein Dump der Datenbank auf Server A
2. Importierst dieses Dump mittels phpmyadmin auf Server B
3. Lädst .threads 6.2 auf Server B
4. Fürst das die install.php ganz normal aus. Dabei gibst du den Datenbanknamen der importiereten DB von Server A an. Das machst du bis zum vorletzten Schritt. Also nicht auf den Link klicken, um die creatable.php auszuführen.
5. dü führst die altertable scripts aus, die du auch bei einem normalen Update ausführen würdest.
6. fertig

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hallo,

das hört sich gut an danke....

noch zwei ergänzende Fragen: Was passiert bei Ausführung der Altertable scripts und wie löse ich die aus? Mußte bisher nie ein Update durchführen, wir sind noch nicht so lange mit ubb.threads dabei...

Wenn die Datenbank vorher mit den Inhalten hochgefahren wird: akzeptiert UBB das? Das heißt: werden die Inhalte ohne weiteres erkannt?

Vielen Dank nochmals.

Gruß aus Gifhorn,

Michael

Sponsored Links
Joined: Aug 2002
Posts: 218
Member
Member
Offline
Joined: Aug 2002
Posts: 218
Astaran liegt leider falsch denn wie Michael oben selbst beschrieben hat kann er via PHPMyadmin keinen Import fahren. PHPMyadmin hat mit grossen Datenbanken Probleme und ist dafuer auch nicht ausgelegt.

Ich habe genau das gleiche gemacht wie Du Michael und empfehle Dir den folgenden Schritt.

1. DUMP von Datenbank A
2. Per Suchen / Ersetzen Funktion ueberall wo der alte Domaineintrag drin steht den neuen Eintragen. Dann haste das schonmal drin ;-)
3. Per SSH auf Server 2 einloggen und dann per MySQL Befehl die Datenbank in Datenbank B importieren.
4. Punkte 3-6 von Astaran ausfuehren!!!

Das geht ganz sicher! Ich habe momentan leider nicht den Befehl fuer den Kommandozeilenimport im Kopf aber da kann dir sicher Dein Hoster oder sonst jemand hier im Forum weiterhelfen.

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Altertable-Scripts:
Diese Scripts verändern die Datenbankstruktur, fügen also z.B. neue Felder hinzu. In Version 6.2 werden dann auch alle Benutzer über Id's referenziert. Dazu muss eben einiges umgeschrieben werden. Ausführen kannst du diese, indem du sie einfach in deinem Browser ausführst. In deinem Fall musst du nur die "altertable-6.1-6.2.php" ausführen. Liegt direkt in deinem .threads Verzeichnis. Nach erfolgreichem Update aber unbedingt löschen.

Bevor du dieses Altertable nicht durchgeführt hast, wirst du das Forum nicht verwenden können, da die Scripte dann einige Fehler werfen werden.

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
[]Astaran liegt leider falsch denn wie Michael oben selbst beschrieben hat kann er via PHPMyadmin keinen Import fahren. PHPMyadmin hat mit grossen Datenbanken Probleme und ist dafuer auch nicht ausgelegt. [/]

So generell kann man das nicht sagen. PHPMyAdmin kann auch mit größeren Datenbanken umgehen, das hängt allein von der Serverkonfiguration ab. Es ist sicher richtig, dass man bei größeren Datenbanken besser ein Dump per Kommandozeile macht. Aus diesem Grund hatte ich ja auch angefragt, ob Michael Zugang zum Server hat oder nicht. In der von mir verlinkten Anleitung wird dieses Vorgehen auch empohlen.
Da er aber nicht darauf eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass er keinen direkten Serverzugriff hat.
Dann bleibt nur der Weg über partielle Dumps, wie es Michael schon beschrieben hat. Das dauert zwar länger, geht aber ohne weiteres.

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hi,

mit dem Zugang zum Server das muß ich klären. Ich muß auch noch irgendwie ein Editing-Tool besorgen, mit dem man SQL-Datenbanken editieren kann, bisher nicht vorhanden. Und dann brauchen ich wohl noch SQL- PHPmyAdmin und UBBthreads for Dummies

Danke erst mal für die Hilfe, mal sehen wie weit ich damit komme.

Gruß,

Michael

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hi,

in der normalen Installation ist die (altertable) aber nicht drin, oder? Habe mal durchgesehen und finde die nicht. Werde zu Hause mal auf der entpackten 6.2 Datei nachsehen.


Michael

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ja, die Datei ist erst in Version 6.2 enthalten. Liegt direkt im Hauptverzeichnis.

Joined: Aug 2002
Posts: 218
Member
Member
Offline
Joined: Aug 2002
Posts: 218
die Dummiebuecher kannste ruhig weglassen.

frag einfach hier nach und dir wird geholfen werden. so hab ich auch die ein oder andere huerde gemeistert aber ich bin sicher es werden weitere folgen *haha*

SQL Datenbanken editieren? Was willste da editieren? Den meisten Kram kannste doch mit PHPMyAdmin machen, dazu ist das Teil ja da *hehe*

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hallo,

na dann eben so. Mit Infos hält sich hier wirklich niemand zurück, finde ich super, danke

Ich habe in einem Forum ein Script gefunden, das wohl einen Dump auf dem Server belässt und dieser Dump kann von dort aus auch wieder eingespielt werden. Soll bis 100 MB getestet worden sein und funktioniert ohne Probleme. Ich proibier das mal aus. Werde dann berichten.

Gruß,

Michael

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hallo,

intensiv gesucht und was gefunden: unter www.bitesser.de findet man den MySQL-Commander. Der wird auf dem Server installiert und spricht dann die Datenbank an. Backup und Restore sollen gut funktionieren.
Ich habe damit gestern Abend ein Backup durchgeführt, leider lief das Internet so schlecht, das ich keinen kompletten Upload durchführen konnte. Große Tables werden in kleine Stücken zerhackt (Größe kann gewählt werden) und anschleißend auch zusammengefügt.

Ich berichte dann weiter wenn´s erledigt ist oder nicht funktioniert.

Gruß,

Michael

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Hast du denn direkten Zugriff auf den Server?
Dann könntest du das per Kommandozeile erledigen und bräuchtest die Programme nicht.

Joined: Nov 2002
Posts: 16
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Nov 2002
Posts: 16
Hi,

dat wees ich nich

Das Programm funktioniert bisher, was heißt Zugriff auf den Server?
SHH?
SHH haben wir bisher nicht ist aber beantragt. Selbst wenn wir es hätten müßte ich mich einarbeiten, bin leider bisher nicht sooo fit das ich das gebacken bekomme. Und so lange ist mir das Proggi hilfreich.
Wie würde es denn mit Serverzugriff (SSH?) laufen?


Gruß,

Michael

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ja, SSH Zugang oder auch einen Telnet Zugang.

Die notwendigen Kommandos findest du in der Anleitung, die ich in meinem ersten Posting verlinkt habe. Falls da noch was unklar ist, einfach nachfragen.


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
hatter
hatter
USA
Posts: 69
Joined: January 2001
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)