Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#267552 01/20/2004 11:15 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 25
User
User
Joined: Apr 2001
Posts: 25
hi,
ich trau mich jetzt mal ins deutschsprachige Forum mit einem generellen Feedback zu 6.4.1
Wir haben zwei stark frequentierte Foren letzte Woche upgedatet (kurier.at/forum [Forum der österreichischen Tageszeitung KURIER] und rbx.at/forum [Forum einer Jugendplattform]), und es hat eigentlich alles sehr gut geklappt.
Die Version läuft bisher sehr stabil, die neuen Features sind positiv angenommen worden.
Hacks haben wir jetzt auch eingebunden (Contact Formular statt Email-Link und Mail-Option bei Antworten auf eigene Einträge), auch das funktioniert sehr gut.

Ein etwas leidiges Thema sind die Übersetzungen, weil man einfach immer wieder was vergisst. Auch eine "per Sie" Version und eine "per Du" Version anfertigen/updaten zu müssen... aber das ist halt eine Besonderheit der deutschen Sprache.
sehr toll und hilfreich jedenfalls dieser thread!



*******
ich hoffe, das ist jetzt nicht komplett neben der forumsabsicht, es ist ja auch mal ein testposting

Sponsored Links
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi schrottenberg,
zu deinem Feedback kann ich dir nur zustimmen,
auch ich habe mit dem UbbThreads bisher die besten erfahrungen gemacht.

Es ist nur schade das es kaum Deutschsprachigen Support gibt,
würde es ein entsprechendes Forum geben,
so würden dort sicher wesentlich mehr Deutschsprachige User mitmachen.

Nettomo

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ja, die letzten Version haben das Produkt enorm verbessert, die Version 6.5 wird da auch noch mal ordentlich zu beitragen.

Das Problem mit der Übersetzung gibt sich eigentlich, wenn man sich einmal die Arbeit gemacht hat und die Sprachdateien für sich angepasst hat. Das hinzufügen neuer Strings bei neuen Versionen geht mit den entsprechen Vergleichsprogrammen eigentlich relativ zügig.

Grundsätzlich wäre es natürlich schön, eine einheitliche deutsche Übersetzung zu haben. Ich hatte in früheren Versionen auch meine Übersetzung zur Verfügung gestellt, die dann auch im Member-Bereich heruntergeladen werden konnte.

Mittlerweile mache ich das nicht mehr, einfach aus dem Grunde, weil meine Übersetzung doch sehr stark auf mein Forum gemünzt ist.

Ein deutches Support-Forum halte ich eigentlich für überdimensioniert. Ein offizielles deutsches Support-Forum wird es ja nicht geben. Außerdem wäre es immer eine Konkurrzenz zu threadsdev, wobei dort wohl eher Flaute herrschen würde. Dazu fehlt einfach die Maße an Entwicklern und natürlich an Benutzern.

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Astaran,
ich verstehe nicht allzuviel von php aber einiges bekomme auch ich hin

Das mit dem Deutschen Hilfe Forum habe ich bereits damals zwei mal versucht,
dieses ist jedoch sofort von Stefan abgeblockt worden,
jedoch besteht mein Interesse darann noch immer.

Es gibt wie bereis gesagt einige deutsche User welche kein Englisch sprechen,
sich daher hier im Englischen Forum nicht zurechtfinden
und Angst haben Fragen zu stellen,
da sie nicht wissen wie.

eine Konkurrzenz zu threadsdev halte ich für ausgeschlossen,
da threadsdev erstens auch Englischsprachig ist,
zweitens sich auf das UBB-Classic bezieht.

Nettomo

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Was ich meinte ist, dass du nie etwas annäherend gleiches wie diese Seite hinbekommen wirst. Dazu fehlt einfach die Masse an Usern und somit auch von Leuten, die sich wirklich auskennen und in der Lage sind auch komplizierte Hacks zu schreiben.

"Threadsdev" ist übrigens diese Seite und die beschäftigt sich mit ubb.threads. Meintest du vielleicht www.ubbdev.com?

Ich denke, es wäre eher zu überlegen, wie man die deutschen User, die bisher dieses Unterforum hier nicht gefunden haben oder nicht benutzen wollten, dies künftig zu tun.

Hier kann man ohne weiteres Support auf Deutsch leisten und gleichzeitig auf das Wissen der englischen Unterforen zurückgreifen. Was dann wirklich arbeit bedeutet, ist die Hacks die es momentan gibt, auch alle ins Deutsche zu übersetzen. Konsequenterweise sowohl die Sprachdateien als auch die Anleitungen.

Sponsored Links
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Astaran,
Du hast Recht,
ich habe mich verlesen und daher verschrieben

[]"Threadsdev" ist übrigens diese Seite und die beschäftigt sich mit ubb.threads.[/]

Nettomo

Joined: Apr 2001
Posts: 25
User
User
Joined: Apr 2001
Posts: 25
[] Hier kann man ohne weiteres Support auf Deutsch leisten und gleichzeitig auf das Wissen der englischen Unterforen zurückgreifen. Was dann wirklich arbeit bedeutet, ist die Hacks die es momentan gibt, auch alle ins Deutsche zu übersetzen. Konsequenterweise sowohl die Sprachdateien als auch die Anleitungen. [/]
ich sehe das auch so.
frag mich aber auch grad, ob es communities für die anderen sprachen gibt, die im ubbthreads unterstützt werden...
das problem mit den übersetzungen gibts ja für alle sprachen.

ich weiss im übrigen nicht, was passiert, wenn in einem sprachfile eine bestimmte expression fehlt - wird dann auf die standardsprache umgeswitcht?
ich schaffs bei den hacks ja grad noch, sie im deutschen und im englischen language-file einzubinden... aber nie im französischen, italienischen, russischen, chinesischen....

(ok, es ist nicht sooo dramatisch

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi schrottenberg,

[]
frag mich aber auch grad, ob es communities für die anderen sprachen gibt, die im ubbthreads unterstützt werden...
[/]

Soweit ich Informiert bin nicht,
ich kenne nur:
http://www.ubbcentral.com
https://ubbdev.com
http://www.ubbdesign.com

[]
wenn in einem sprachfile eine bestimmte expression fehlt
[/]

Die Ausgabe des Textes fehlt mehr nicht.
Fehlt die gesamte languages/alle/*.php
"so gubt es eine Fehlermeldung"

[]
ich schaffs bei den hacks ja grad noch, sie im deutschen und im englischen language-file einzubinden... aber nie im französischen, italienischen, russischen, chinesischen....
[/]

Z.b. meine Boards laufen alle nur in Deutsch/Englisch

Wenn Du hilfe brauchst so wende dich vertrauensvoll hierher oder:
www.board.se
www.test.board.se

Soweit ich dir helfen kann,
tuhe ich dieses gerne

Nettomo

Joined: Dec 2003
Posts: 1
Lurker
Lurker
Offline
Joined: Dec 2003
Posts: 1
hallo
ich tuhe mir als deutschsprachige hier sehr schwer

bin von einem wbb2 auf ein ubbt gekommen mir gefällt die handhabung vielmal besser aber da ich im wbb2 sehr viele hacks selbst eingebaut habe würde ich das gerne bei ubbt auch gerne tun da ich aber kein englisch kann ist das verdammt schwer erstmal muß ich durch eine übersetzungseite herrausfinden welche hacks da sind und dann dies einbauen ist für mich fast unmöglich weil eine übersetzungseite gar nicht alles wortgetreu übersetzt somit muß ich mir viele hilfe bei nettomo holen wofür ich sehr dankbar bin das er mir hilft aber auch gerne mal alleine was am board "arbeiten" würde.
Ich verstehe schon das es schwer ist jemand zu finden der freiwillig die hacks auf deutsch schreibt aber wenn wenigstens eine lösung gefunden würde das die hier vorhanden hacks auch kurz in deutsch vorgetellt würden
so das bei intresse eines hacks sich hier im deutschsprachigen teil geholfen werden kann

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Danke für die Blumen. Ich habe in der zwischenzeit noch etliche tippfehler und logische Fehler in meiner Übersetzung gefunden. Das sieht man meist erst wenn man den Text von bestimmten Teilstrings im Context sieht. Da sind echte Stilblüten dabei Ist aber auch verflixt. Desweiteren habe ich festgestellt, das ich nicht Konsequent bei 'Du' geblieben bin. So manche 'Sie' sind noch drin. Ich kann bei Bedarf nochmal ein Update reinstellen. Modifikationen für diverse Hacks sind auch gleich mit drin.

Ich kann Infopop gut verstehen, wenn sie das gar nicht mehr anbieten wollen. Es ist eine heiden Arbeit so was zu übersetzen. Manche Dinge sind einfach auch nicht übersetzbar. Ich hardere noch immer mit 'mark up' und weiss nicht, wie ich das sinnvoll nennen soll.

Die 6.4.1 hat leider grobe Macken ! Die 6.4 mit ein paar händischen Bugfixes läuft besser. Durch die neue Usersicherheit kann man als Admin nicht mehr einen User übernehmen. Die Threadverwaltung klemmt bei mir auch ein wenig, stickies sind komplett im Eimer. Updates für diese Bugs kommen alle erst mit der 6.5

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ja, ich verstehe auch nicht ganz, wieso nach der Behebung eines Bugs nicht direkt eine aktualisierte Version zum Download angeboten wird. Momentan ist man immer gezwungen einerseits das Bug-Forum mitzulesen und die dort geposteten Fixes direkt einzubauen oder man muss bei größeren Sachen sehr lange Warten.


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
Gizmo
Gizmo
Portland, OR, USA
Posts: 5,833
Joined: January 2000
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)