Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Zarzal Offline OP
Coder
OP Offline
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
An mich wurden schon öfters Fragen gestellt, die die Installation von Threads7 betreffen. Ich will versuchen eine Übersicht zu geben.

Ein paar Anmerkungen vorweg: Threads7 kann nicht über eine V6.5x überinstalliert werden. Die Datenbankstruktur ist nicht identisch. Das bedeutet, das man alles neu installieren muss und die Daten von der alten V6.5.x importieren muss. Wie das mit der Classic geht, weiss ich nicht. Ich habe nur Threads. Sollte aber ähnlich gehen.

Derzeit aktuell ist Threads 7.1

Im Memberbereich von Groupee bekommt man nach dem einloggen die aktuelle Version präsentiert. Runterladen und auf dem lokalen Rechner temporär in einem beliebigen Verzeichnis entpacken.

FTP Programm anwärmen (ich verwende dafür gerne den Totalcommander) und alle Dateien in ein neues Verzeichnis auf den Webserver laden. Ich nenne es der einfachheit halber einfach ubb7. Nach dem Upload ruft man ...ubb7/install im Browser auf. Hier sind die einfachsten Dinge zu setzen und der Wizzard prüft auch die nötigsten Rechte. Ggf. müssen Dateirechte angepasst werden. Der Installer sagt einem was und wo.

Im nächsten Schritt kann man entscheiden ob man ein neues Board installieren will oder ob man nur die Tabellen anlegen will um so einen Import vorzubereiten. Wir wählen den letzteren Fall aus und das Script legt uns die Tabellen an und ist dann fertig. Bitte das Board jetzt nicht aufrufen!

Weiter geht es mit dem Import der alten Daten. Dazu holt man sich aus dem Memberbereich den aktuellen Importer. Dieser wird ständig weiter entwickelt und kann kleinere Probleme machen. Uns bleibt aber nichts weiter übrig.

Jetzt ist es erst mal Zeit, das V6.5 Board zu schließen, damit keine Änderungen an der DB dazwischen funken.

Aus dem Importer Archiv lädt man die Datei threads_import.php in das Verzeichnis ...ubb7/importers und ruft sie im Browser auf (...ubb7/importers/threads_import.php). Es erscheint eine recht simple Eingabemaske. Die Felder sind eigentlich selbsterklärend. Das Script benutzt zu der V6.5.x und der V7 DB je einen Datenbank Link und kopiert dann Stück für Stück einen Großteil der Threads 6.5.x Daten in die V7 DB an die richtige Stelle.

Bei 100.000 Postings und etwa 700 Benutzern dauert das gut 20-30 Minuten. Der Importer erledigt alles von alleine. Wenn der Import fertig ist, kann das V6.5 Board wieder geöffnet werden oder man installiert die Redirektoren wenn Final auf V7 umstellen will. Aber zuerst sollten wir das neue Board auf Funktion testen und Einstellungen vornehmen.

Ab diesem Zeitpunkt ist Threads V7 benutzbar. Das Board über ...ubb7/ubbthreads.php aufrufen und wie gewohnt mit dem V6.5 Admin Account einloggen.
Wenn das geklappt hat, führt uns der erste Weg in das Control Panel und wir schließen das Board für die Benutzer (Close Board). Wir brauchen ein wenig Ruhe vor neugierigen Benutzern während wir das neue System kennenlernen.
Wer will kann nun z.B. das deutsche Sprachenpaket hochladen um die Installation auf Deutsch weiter zuführen. Die Sprache wird nach dem Upload unter Languages im Control Panel umgestellt.

Weiter geht es dann mit dem Test der Datei Rechte. Ihr findet den Test auf der Linken Seite ganz unten im Control Panel (Zugriffsrechte Test). Hier muesst ihr euch mal durcharbeiten und die Rechte der einzelnen Dateien korrekt einstellen. Damit werdet ihr einige Zeit zu tun haben. Es geht meistens um Schreibrechte, so das man mindestens chmod 666 setzen muss. Das ist aber von eurem Server abhängig. Bei meinem Server gehts meist mit chmod 770.

Wenn ihr damit fertig seid, steht weiteren Erkundungen nichts im Wege. So habe ich z.B. im My Space viele alte PMs gefunden, die durch den Importer sichtbar wurden. Einfach mal aufräumen. Was ihr dann als nächstes Testet liegt an euch. Evt mal ein neues Style importieren? Foren umsortieren und Subforen anlegen? Portal aktivieren? Es gibt viel zu tun.

Ich seh aber schon das euch eine Frage auf der Zunge liegt: Was ist mit den anderen Files im Importer Archiv?
Hierbei handelt es sich um Redirektoren für Threads V6.5.x Allerdings brauch wir diese erst, wenn das V6 Board durch das V7 Board ersetzt werden soll. Dazu modifiziert man die 3 Files passend zu seinem Setup und kopiert sie in das Threads V6 Verzeichnis.

Der Sinn ist nun folgender:
Ruft jemand einen Deeplink aus seinen Bookmarks auf oder es schaut ein Webspider vorbei, so wird er direkt auf das neue Board umgelenkt wo er das gesuchte Posting findet. Damit kann man Nahtlos weiterarbeiten und auch der Google Index arbeitet weiter und wird mit der Zeit einfach erneuert. Man muss sich um nichts kümmern.

Helft mit, Fehler bei Groupee zu reporten. Dann wird das was ...

Last edited by Zarzal; 03/24/2007 5:43 PM. Reason: Umlaute angepasst
Sponsored Links
Joined: Jun 2006
Posts: 3
M
MCH Offline
Junior Member
Offline
Junior Member
M
Joined: Jun 2006
Posts: 3
Hallo !

Ich habe derzeit ein UBB classic 6.7.2 Forum und würde gerne das UBB Thread 7.0.2 installieren.

Funktioniert mittllerweile der Importer ?
Wie würde hierfür die INstallation, bzw. der Import ablaufen ?
Zuerst muß ich mal die neue Software hochbringen (mittels FTP) - so weit begreife ich es noch -

Und dann ...
...muß ich dann die neue Software konfigurieren, also die Foren und Unterforen gestalten und dann erst die Daten vom 6.7.2 importieren ...
oder funktioniert es umgekehrt ?

Liebe Grüße
MCH

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Zarzal Offline OP
Coder
OP Offline
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Ich habe leider kein Classic, aber man geht wie folgt vor:
Threads 7 hochladen, Installer laufen lassen nach Anleitung und Grunddaten eingeben. Bei der Frage ob der Admin angelegt werden soll kann man dann abbrechen - man will den Import starten.

Aus dem Memberbereich bei Groupee das Importer Script holen und hochladen. Das Script aufrufen und die vom Script abgefragten Settings ausfüllen. Laufen lassen und abwarten was passiert.

Wenn alles klappt ist das neue Threads7 mit den Benutzern, Postings, Gruppen, Foren und Kategorien des alten Forums bestückt und fertig zu Benutzung.

Was dann folgt ist das Feintuning der gesamten Einstellungen, evt Boards moven und umaragieren. Dann das Layout anpassen (wird nicht vom alten Forum übernommen!)

Zu guter letzt, wenn alles läuft, installiert man im alten Board die Redirektoren aus dem Importer Paket. Diese sorgen dafür das Leute mit Bookmarks auf das alte Board automatisch ins neue Board geführt werden.

Soweit die Theorie smile

Joined: Feb 2004
Posts: 182
Member
Offline
Member
Joined: Feb 2004
Posts: 182
... und in der Praxis darfst Du noch Smilies, Forenbilder, usw. neu zuordnen. Es gibt also etwas Arbeit. smash

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Zarzal Offline OP
Coder
OP Offline
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
das ist das was ich mit Feintuning meine. Wenn man aber das alte Forum bestehen lässt bleiben alle importierten Bilderpfade gültig und alte Postings werden korrekt angezeigt. Neue Postings kriegen die Pfade des neuen Boards. Da muss man aber dann evt noch Bilder ergänzen.

Sponsored Links

Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
Posts: 70
Joined: January 2007
Forum Statistics
Forums63
Topics37,569
Posts293,914
Members13,847
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,829
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 81
Gizmo 20
Brett 7
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2022 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Snapshot build 20220917)