Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
nur mal so als idee:

wenn ich 2 cgi´s anlege für 2 verschiedene boards aber auf dieselben foren, sprich noncgi zugreifen will kann ich das soweit ja in der cp eingeben ...

wenn ich aber in einem der cgi´s (der beiden foren = nennen wir es "1") die ersten 3 foren ausschalte weil ich nur die anderen angezeigt bekommen möchte dann ist das ok.

nun gehe ich ins cgi "2" und schalte die ersten 3 an und den rest aus weil ich das da so haben will. geht auch.

!!! bis das ich den cache leere - dann ist das ding wieder gegessen.

nun die vars_forum ist ja in dem jeweiligen cgi - da gibts kein problem - aber der cache liegt im NONcgi !!! kann man den den nicht mit einem eigenen pfad belegen ???

*************************** IDEE ****************

das was hinter meiner idee steckt ist, wenn du 2 boards aufmachst, mit verschiedenen themen unter verschiedenen adressen, dann kannst du in dem einen die themen 1 bis 10 anschalten und 11 bis 15 ausschalten.

in dem anderen board schaltest du dann 11 bis 15 an und eben noch z.b. die themen 1 bis 5, weil die auch hier reinpassen ...

das speichern der beiträge im noncgi (weil ist ja das gleiche sollte da ja kein problem sein - richtig?) nur der cache speichert eben auch die vars_forum.cgi ...

oder hab ich das noch nicht recht durchschaut ?!?

Sponsored Links
Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
... kommt mir grad noch ne idee:

wenn ich einfach in der cp die forumstatistik neu herstelle ... erstellt er dann nicht auch einen neuen cache ordner ??? ein 2. ordner könnte ich ja auch manuell erstellen und dann in der vars_config den namen für den cache angeben ...

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Interresannt wäre vielleicht, was genau passiert wenn du den Cache löschts. Dir vars_forum.cgi wird nicht im Cache gespeichert, Im Cache werden nur die Seiten gespeichert, die auch wirklich übertragen werden. Ich könnte mir eher vorstellen, das es Probleme mit den Rechten gibt, denn wenn Board 1 eine Seite in den Cache schreibt, hat Board2 noch lange nicht das Recht diese Seite aufzurufen.

Das gleiche gilt natürlich dann auch für die unter Direktories des Caches.

Also was passiert wenn du den Cache gelöscht hast?

Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
ich teste das demnächst nochmal - aber soweit ich das gesehen habe passiert das hier:

board 1: ich stelle in cp ein welche foren angezeigt werden soll und lösche den cache.

dann ...

board 2: ich stelle auch hier ein welche foren angezeigt werden soll und lösche den cache.

...


meine LETZTE aktion wird in beiden foren ausgeführt, sprich die foren für board 2 werden auch im board 1 angezeigt ...

-------------------------------------------------
das sollte doch aber eigentlich grundsäztzlich funzen oder easy ? ich hab das bei einigen anderen boards schon mal entdeckt - gleiche meberpfadeist ja kein akt - das läuft. die haben aber auch noch ein noncgi auf das ! 3 verschiedene boards zugreifen (unter verschiedenen adressen)
-------------------------------------------------
schau dir mal www.aktienboard.com an und die "partnerboards links unten im menu" ...

verstehst du mich ?!?

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Jetzt habe ich es, wenn das erste board die Hauptseite aufruft, wird diese Seite im cache abgelegt. Ruft man jetzt das zweite Board auf, schaut es ertsmal nach, ob die Hauptseite im cache liegt, ist dies der fall, holt es sich diese Seite aus dem cache und lädt sie. Und das ist dann die aus dem ersten Board.

Ändere in der Datei vars_config.cgi das Passwort für den cache, dadurch müste ein neuer zweiter cache angelegt werden, nur für das zweite Board. Dann müste es klappen.

Sponsored Links
Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Achso, könnte noch Probleme gebenm wenn beide Boards auf einen Beitrag zugreifen können. Sobald das eine Board dann eine Änderung macht, kriegt das zweite da snicht mit und zeigt diese Änderung nicht an, weil es ja noch die alte Version im cache hat.

Joined: Sep 2001
Posts: 22
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 22
hey, das ist doch genau das was ich auch machen wollte Mein Gedanke/Wunsch!
Was mir hier aber aufgefallen ist, das beide Board mit einem php aufgerufen werden.
Und das bei einer alten Version?!


MfG mP
Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
ich habs - easy - nicht das passwort den cache ändern !!!

im noncgi liegt der cache - WASAUCHIMMER

erstell einen neuen ordner für den 2. cache und den namen haust du dann in die vars_config.

eine antwort wird zumindest auf deiden boards angezeigt ...

tip: wer das macht sollte erstmal in einem board alle themen anlegen und auch die mods vergeben - dann die beiden vars in das 2. reinkopieren damit du dort nich von vor anfängst.

(ist fast das gleiche wie du schreibst - easy oder ?)

nunja ich teste mal mit beitrag editieren und verschieben ...

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Quote
quote:
Das WASAUCHIMMER ist doch das Passwort.

Joined: Dec 2000
Posts: 13
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 13
wie sieht das mit der lizenz aus??
brauche ich dann zwei??

Sponsored Links
Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Gute Frage, werde da mal nachfragen.

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Und schon ne Antwort, hierfür sind, nach Auskunft von Thinkfactory, 2 Liezenzen notwendig.

Joined: Oct 2000
Posts: 505
Muc Offline
Member
Member
Offline
Joined: Oct 2000
Posts: 505
das ist doch absolute *****, so leid es mir tut das hier öffentlich zu sagen...
aber solang ich keine 2 foren seperat, d.h. verschiedene Designs + verschiedene Server, betreibe, halt ich es für witzlos nach der oben genannten methode 2 Lizenzen zu kaufen.

Das ist nur meine Meinung, 2 Lizenzen müsst ihr euch trotzdem besorgen laugh

Joined: Sep 2001
Posts: 22
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 22
... und das würde bedeuten, das wenn jemand mein Board in seine Seite einbaut, müsste dieser auch ne Lizenz haben
Ich lach mich tot!!!


MfG mP
Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Nein, wenn er einen Link macht nicht. Nur wenn er ein zweites cgi-bin hat, was ja nur funktioniert, wenn es auf dem selben Server liegt.


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
Nettomo
Nettomo
Germany, Bremen
Posts: 417
Joined: November 2001
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20240430)