UBB.Dev
Posted By: Aliensw uBB vs. vBB - 01/22/2002 11:29 PM
Ich hab beide Systeme schon getestet und kenn mitlerweile Vor und Nachteile beider seits. Aber ich würd mal gern eure Meinung hören.

Was findet ihr besser uBB oder vBB ?
Wo liegen, laut euch, die Vor und Nachteile der Board's ??
Welches läuft stabiler ??
Welches ist vom Sichheitsstandart besser ??
Welches ist besser zu configen ??
....

Mfg Aliensw
Posted By: martin.away Re: uBB vs. vBB - 01/23/2002 12:55 AM
ich geh mal nur auf einige der punkte ein, sonst beschwert sich stefan wieder darüber, dass ich keine lust hab infopoppropaganda zu verbreiten. laugh es findet keine zensur statt, wie es in den englischsprachigen foren von infopop üblich ist. wobei sich das glaube ich auch etwas gebessert hat.
das ist allerdings kein wirklich pluspunkt, weil das bei vb auch nicht stattfindet.

zur sicherheit...

vor einiger zeit wurde in vb eine größere sicherheitslücke gefunden. zwei stunden nach bekanntwerden des problems wurde eine neue version veröffentlich. das ist top !
gegenbeispiel dazu:
die riesen sicherheitslücke, die vor einigen tagen bekannt wurde und alle ubb 5.x und 6.x versionen betrifft.
6.1.0.4 wurde kurz darauf veröffentlicht.
es hat zwar länger als zwei stunden gedauert, aber war noch völlig akzeptabel.

jelsoft hat allerdings extra mitarbeiter die dafür zuständig sind, mögliche sicherheitslücken zu finden und zu beseitigen. die hat infopop nicht...zumindest weiss ich da nichts von. sonst wäre diese fatale sicherheitslücke sicher auch schon früher entdeckt worden.

zur konfiguration...

ubb zu installieren und zu konfigurieren ist eigentlich kein problem.
vb zu installieren ist auch nicht schwer, aber bei den konfiguration kann ein anfänger, der noch nie mit einem forensystem gearbeitet hat, schnell verzweifeln.
vb hat einfach ne menge optionen...die man aber ziemlich schnell zu schätzen lernt.

stefan, ich hoffe diesmal wars erträglich. wink
Posted By: e@sy Re: uBB vs. vBB - 01/23/2002 1:51 PM
Ich mag beide Systeme.

Bei UBB besteht nur das Problem, das ab einer bestimmten größe des Forum's ein Arbeiten damit unmöglich wird. Aber bloß weil ich jetzt 12000 user habe und tagsüber durchschnittlich 100 User auf dem Forum sind, kann ich nicht auf OpenTopic umsteigen (Kosten). Also blieb nur der Umstieg auf vBB.

Ansonsten stimme ich Martin fast voll zu.Ausser
quote:
ein wichtiger punkt beim deutschen ubb support gegenüber dem englischen ist, dass wir sowas wie narrenfreiheit haben. es findet keine zensur statt, wie es in den englischsprachigen foren von infopop üblich ist. wobei sich das glaube ich auch etwas gebessert hat.


Das war auch mal anders. Das kommt nur, weil Stefan zuwenig auf dem Forum ist. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da durfte man noch nicht einmal VBB schreiben und der Beitrag wurde geschlossen. Aber nich nach einem Tag oder so, sondern innerhalb von 10 min.
Posted By: martin.away Re: uBB vs. vBB - 01/24/2002 12:19 AM
gerade bei dem punkt hab ich eigentlich keine probleme. ich war zwar damals noch nicht im deutschen forum aktiv, aber ich hab alle paar wochen mal reingeguckt, ob es irgendwas wichtiges gibt... mitbekommen hab ich das schon.
ich weiss auch, dass stefan sich damals schon dagegen ausgesprochen hat.
wenn von "oben" dann aber die weisung an die moderatoren kommt, alles was irgendwie mit vbulletin zu tun hat zu schliessen oder gleich zu löschen, ist die situation auch nicht ganz einfach.
aber naja... zumindest was das deutsche forum betrifft, ist das thema ja erledigt.
das hat aus meiner sicht aber nichts mit stefans aktivität oder inaktivität zu tun. schliessen oder löschen kann man nach zwei tagen immernoch.
infopop hat das ganze wohl auch etwas gelockert, man darf ja inwzischen auch vb mal erwähnen, ohne das gleich thema und account gelöscht werden. wir ham da vielleicht auch den vorteil, dass bei infopop niemand deutsch spricht und sich das forum so schlecht überwachen lässt.

letztendlich hat dieses verhalten von infopop wohl auch zum erfolg von vb beigetragen.
dieses - zitat stefan: "etwas andere verständnis von marktwirtschaft" - hat dazu geführt, dass jeder, der nicht völlig naiv ist, daraus seine konsequenzen gezogen hat.
die hüpfen jetzt fröhlich bei jelsoft rum.
das man sich mit dieser "es darf nichts ausser uns geben" strategie, zumindest im internet, keine freunde macht, ham die wohl inzwischen auch gemerkt.
Posted By: LK Re: uBB vs. vBB - 01/24/2002 1:27 PM
quote:
Originally posted by e@sy:
Bei UBB besteht nur das Problem, das ab einer bestimmten größe des Forum's ein Arbeiten damit unmöglich wird. Aber bloß weil ich jetzt 12000 user habe und tagsüber durchschnittlich 100 User auf dem Forum sind, kann ich nicht auf OpenTopic umsteigen (Kosten). Also blieb nur der Umstieg auf vBB.

What about UBBThreads?
Posted By: e@sy Re: uBB vs. vBB - 01/24/2002 1:51 PM
quote:
Originally posted by LK:
What about UBBThreads?



Hi LK,

the design of UBBThreads and the handling. I don't like it.That's my own think. With UBBThread's i have to change to many.
© UBB.Developers