Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2001
Posts: 374
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 374
Nun haben wir das Deutsche Forum ja schon eine Weile und es gibt nun einige Erfahrung.

Es muss nun die Frage gestellt werden, ob wir dieses Forum wirklich brauchen. Kaum einer hier wird kein Englisch können und sich eh auch in den engl. Foren bewegen, so ist mein Eindruck. Diskussionen zu gleichen Themen sind nun an anderer Stelle und hier parallel zu verfolgen und zu fast alle Fragen, die hier auftauchten, gab es in der Vergangenheit an anderer Stelle (in engl. Foren) bereits Antworten und Lösungen.
Auf der anderen Seite bietet sich das Forum an, um deutsche Language files und FAQs zu diskutieren und Hacks "einzudeutschen". Diese Möglichkeit wurde allerdings bisher nicht sehr benutzt, was wohl auch daran liegt, dass von allen angebotenen Sprachen die deutsche noch die von Infopopp am besten supportete zu sein scheint (es gibt ja sogar eine "German Version" des Boards zum Downloaden, wie ich gesehen habe).

In einer separaten Antwort-Nachricht von mir nun die allseits beliebte Umfrage. Ich bitte Euch alle, Euch zu beteiligen. Stimmt ab und schreibt Eure Meinung!

Vielen Dank schon mal für's Mitmachen.

Sponsored Links
Joined: Jan 2001
Posts: 374
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 374
Hier die eigentliche Umfrage. Die Ergebnisse sind nur brauchbar, wenn möglichst alle mitmachen, also stimmt fleissig ab.


Das Deutsche Forum
Alles so lassen wie es ist
Brauchen wir eigentlich nicht
Ist mir egal



Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi caymuc ,
ich habe mit "Alles so lassen wie es ist" gestimmt ,
da mein Englisch sehr schlecht ist !

Natürlich gibt es die "German Version" ,
eine übersetzung von Stefan ,
der Moderator des Deutschen Bereiches bei INFOPOP ist .

Nur beantwortet dieses keine Fragen die gestellt werden .

Nettomo

Joined: Feb 2002
Posts: 67
Power User
Power User
Offline
Joined: Feb 2002
Posts: 67
Hallo,

[]
Nur beantwortet dieses keine Fragen die gestellt werden .
[/]

die Foren bei infopop.com sind ausschließlich als Produkt-Foren und nicht als "Hacking"-Foren gedacht, nicht nur bei UBB.threads wird hierhin verwiesen, auch bei UBB.classic wird auf ubbdev.com verwiesen.

Ich würde dieses Forum ebenfalls bestehen lassen.

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Stefan ,
bevor meine Aussage :

[]Nur beantwortet dieses keine Fragen die gestellt werden . [/]
zu eventuellen Missverständnissen führt !

Diese Aussage bezog sich auf eine Deutsche (dank Stefan) übersetzung der Administration ,
nicht auf das INFOPOP Forum .

Die richtige Aussage währe gewesen :

[]Eine Deutsche Administration ,
beantwortet keine Fragen zu einebauten Hack's im UBBT[/]

Jedoch hat Stefan etwas angesprochen was ich vergessen hatte ,
das INFOPOP Forum ist nicht für irgendwelche Fragen zuständig ,
die in irgendeiner Weise mit dem einbau von Hack's zu tun hat ,
daher bin ich froh hier solche Fragen stellen zu können !


Nettomo


Sponsored Links
Joined: Jun 2002
Posts: 125
Journeyman
Journeyman
Offline
Joined: Jun 2002
Posts: 125
Also ich habe auch mit "Alles so lassen." abgestimmt. Bin ähnlich der Meinung von Nettomo. Ich kann zwar einigermassen englisch, blos ist die Ausdrucksweise teilweise recht schwer verständlich, deshalb sollte es eine deutsche Anlaufstelle IMO geben.

Joined: Apr 2002
Posts: 20
Newbie
Newbie
Offline
Joined: Apr 2002
Posts: 20
Hallo, auch ich habe für das "german" forum gestimmt.
Allerdings zeigt die Zahl der Stimmen (zur Zeit 5) schon dass sich ein deutsches Forum hier scheinbar nicht wirklich lohnt. Trotzdem würde ich es auch sehr schade finden wenn das Forum dicht macht.

Joined: Oct 1999
Posts: 282
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Oct 1999
Posts: 282
jetzt immerhin schon 6

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Ich denke, viel mehr als sieben sind es auch nicht, die hier regelmäßig reinschauen.

Caymuc, du hast sicher recht. Hier werden kaum Language files, FAQ's und deutsche Versionen von Hacks gepostet. Das ist aber eher kein Problem des deutschen Forums, sondern eher genereller Natur.

Die meisten Admins werden sowohl ihre Language Files und FAQ's auf die Bedürfnisse ihres Boards angepasst haben.
Insofern sehe ich es als recht schwierig an, die hier so zu veröffentlichen, dass sie auch bei anderen ohne Probleme laufen. Die meisten hier werden wohl eine Reihe von Hacks installiert haben. Ich z.B. könnte die language files nicht posten, da dort einige Sachen geändert, hinzugefügt oder gelöscht worden sind.

Das Ansinnen, Hacks "einzudeutschen" kann ich unterstützen. Wobei auch hier die Frage ist, ob man nicht lieber generell anregen sollte, Hacks generell sprachunabhängig + language files zu machen.

Noch eine Frage zur deutschen ubb.threads Version von thinkfactory. Ich habe gesehen, dass der Adminbereich dort in deutsch ist. Unterscheiden sich denn auch die deutschen language files von der internationalen Version oder sind diese identisch?

Joined: Feb 2002
Posts: 67
Power User
Power User
Offline
Joined: Feb 2002
Posts: 67
[]Noch eine Frage zur deutschen ubb.threads Version von thinkfactory. Ich habe gesehen, dass der Adminbereich dort in deutsch ist. Unterscheiden sich denn auch die deutschen language files von der internationalen Version oder sind diese identisch?[/]

Ja - die deutsche Version ist eine einzeln gepackte, andere Version.

Sponsored Links
Joined: Oct 1999
Posts: 282
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Oct 1999
Posts: 282
[]Wobei auch hier die Frage ist, ob man nicht lieber generell anregen sollte, Hacks generell sprachunabhängig + language files zu machen[/]
Genau. Gleich multilanguage-fähig und alles ab in die Sprachdateien.

Die Reaktionen auf Hacks im Englischen Forum sind teilweise eh schon recht dürftig bis null, da dürfte sich der Aufwand kaum lohnen, sie nochmal hier in Deutsch zu veröffentlichen.

Joined: Jan 2001
Posts: 374
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 374
[]Ich denke, viel mehr als sieben sind es auch nicht, die hier regelmäßig reinschauen.[/]
Und von diesen scheinen nur einige wenige das Forum aktiv zu nutzen, weil sie kein Englisch sprechen. Daher kam auch meine Frage, weil das schon viel Aufwand ist, ein Forum für ein,zwei Nutzer in Betrieb zu halten. Aber wenn Stefan/InfoPop Deutschland das Forum aus politischen Gründen halten will, ist das auch verständlich.

[]Hier werden kaum Language files, FAQ's und deutsche Versionen von Hacks gepostet. Das ist aber eher kein...[/]
Ich habe konsequent ALLE Änderungen mit der Überschrift
// Hack nächste Zeile, oder
einklammernd
// Hack soundso Start:
// Hack Ende
bzw. entsprechend in der HTML-Syntax z.B. bei den TMPL-Files:
<!-- Hack soundso -->
markiert. Zum Glück scheinen viele Hack-Schreiber dieses Sytem übernommen zu haben, bzw. selbst so entwickelt....

Das empfehle ich übrigens JEDEM, auch wenn es mühsam ist. So kann ich nämlich alle Bestandteile eines Hacks jederzeit wiederfinden und ggf. killen. Und beim Installieren eines Forum-Updates weiss ich nach 1/2 Jahr noch, was ich ändern wollte und ob der Hack noch nötig ist, bzw. auf veralteten Code durchgeschaut werden sollte.

Ich hatte einen so geänderten Code meines FAQ-Hack ja mal angeboten. Der war fett kommentiert, wo Stellen waren, die ich brauche, aber andere nicht. So konnte ich 1 Version pflegen und andere konnten ihn aber auch benutzen, mussten aber 2-3 Stellen löschen bzw. anpassen. Leider kam da nur Meckerei wegen dieses Systems, da keiner die Anleitung gelesen hat und dann broken Links auftauchten, und dann habe ich es gelassen. Obwohl ich glaube, dass das dennoch ein gutes System ist. Bei Language-Files kann man so z.B. einfach mal im Vergleich (über eine Editor, der vergleichen kann) sehen, ob jemand anders eine vielleicht bessere Formulierung als man selbst gefunden hat. Nicht immer kriegt man ja gleich raus, wo ein String verwendet wird, und je nach Kontext muss eine Übersetzung auch mal anders laufen. Und die mitgelieferte Übersetzung lässt ja reichlich zu wünschen übrig und ist alles andere als up-to-date. Und speziell ein Newbie findet vielleichtgehackte Files als Anregung besser, als keine, um den Originalcode nachzubessern.

[] Wobei auch hier die Frage ist, ob man nicht lieber generell anregen sollte, Hacks generell sprachunabhängig + language files zu machen.[/]
Ja, schade, dass kaum einer der Hack-Programmierer diese Disziplin aufbringt.

Ich baue zwar ALLE Hacks mit Language-Code bei mir ein, habe dann aber echte Schwierigkeiten, Hack, die ja manchmal im Stundenrythmus upgedated werden, auf dem neusten Stand zu halten. Dabei können sich doch die wenigsten nicht-englischen Foren leisten, nicht zumindest zweisprachig zu sein. Bzw. wird das überragende Feature für viele Admins überhaupt der Grund gewesen sein, Threads zu kaufen.

Noch schwieriger wird es, wenn es um einen Hack wie den Kalender-Hack geht. Hier sind nicht nur Sprachdinge zu berücksichtigen, sondern auch sprachraumeigene Besonderheiten, wie Wochenbeginn und Uhrzeitformate. Siehe dazu den anderen Thread.

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Also ich denke nicht, dass der Aufwand für dieses Forum sehr hoch ist. Moderation ist hier ja kaum nötig, weil eben nicht so viel los ist. Falls jemand eine Frage hat, wird auch versucht, diese zu beantworten. Ich surfe hier fast jeden Tag durch die Foren, da kann ich ohne weiteres einen Blick auf dieses Unterforum haben. Ich persönlich würde auch ohne dieses Forum auskommen, aber es gibt eben auch einige, die ohne aufgeschmissen wären.

Danke für deinen Aufruf im Modifications Forum. Ich hatte etwas ähnliches im Sinn, aber noch nicht die Zeit, so etwas zu formulieren.
Ich denke, penetrantes erinnern an die language files oder auch das reposten von, auf language files umgestellten, Hacks sollten das noch unterstützen.

Eine Verbesserung der momentan FAQ halte ich auf für dringend nötig. Ich habe vor einiger Zeit, mit einigen meiner User eine recht umfangreiche FAQ entwickelt. Diese ist aber eben auf unser Forum zugeschnitten und auch nicht dynamisch.
Genau wie meine language files auch, könnte ich sie als "as is" zur Verfügung stellen. Dokumentation und die Validierung, ob sie auch kompatibel zur offiziellen Forumsversion sind, kann ich aber nicht geben. Der Aufwand ist mir ehrlich gesagt einfach zu groß. Ich sehe diese Dinge auch eher im Zuständigkeitsbereich von Stefan und Thinkfactory. Dann könnten wir unsere FAQ's, Language files zur Verfügung stellen, um auf deren Basis eine offizielle Version zu erarbeiten, die dann auch kontinuierlich aktualisiert wird. Wobei man dann wohl eher 2 Versionen machen würde, da wir deutschen ja noch ein Anredeproblem mit Sie/Du haben.

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Leute ,
das mit den Languages ist immer das Problem ,
aber mit dem "whosonline_index_6.2 alle Sprachen" habe ich ja anversich nen guten Grundstein gesetzt .

Nettomo


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
isaac
isaac
California
Posts: 1,157
Joined: July 2001
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)