Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Hi ... habe mal eine Frage. Hat jemand eine bessere Anleitung für das UBB 6.0 Beta 7.9 ?
Bei meiner Version ist nur eine kleine Readme dabei ... und ich schaffe es nicht es zu laufen zu bringen frown


Bitte um Hilfe !


greetz to all laugh

[ February 16, 2001: Message edited by: Chris2k1 ]

Sponsored Links
Joined: Jan 2001
Posts: 228
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 228
da du vor zwei tagen ja noch keine lizenz hattest, hast du die sicherlich inzwischen bei infopop erworben. thinkfactory steht da im moment ja nicht zur verfügung.

also stell doch bei infopop einfach ne supportanfrage, die helfen dir sicher gerne weiter smile

falls dein englisch so schlecht sein sollte, dass das nicht möglich ist, kannstes ja doch mal bei der thinkfactory probieren. ich bin mir ganz sicher, dass der böse UBB stefan dir da gerne weiterhilft wink

natürlich erst nach übermittlung deiner lizenznummer, aber das sollte ja kein problem sein. laugh

...martin

Joined: Sep 2000
Posts: 441
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 441
2chris2k1,
tatsächlich gibt's auf infopop.com, wir mein vorredner schon meinte, ein sehr grosses support-forum mit allen nur erdenklichen fragen und antworten zu installationsproblemen.

prinzipiell solltest du bei solchen fragen dein problem genauer spezifizieren, sodass dir ggbfs. hier geholfen werden kann.

an sich ist die anleitung, die man beim download der software erhält, ausreichend, da sie sowohl auf die beiden wesentlichen betriebssysteme rücksicht nimmt (unix/windoof nt) und in einer simplen step4step-anleitung erklärt, welche files man in welches verzeichnis mit welchen lese+schreib-rechten uploaden soll.

chris

Joined: Nov 2000
Posts: 47
Member
Member
Offline
Joined: Nov 2000
Posts: 47
Hier die Anleitung, wie Sie UBB6(tm) auf einem Unix-/Linux-Server installieren:

HINWEIS: Alle Dateien müssen im ASCII-Format (text-Format für Mac-Nutzer) außer Dateien mit den
Endungen .jpg oder .gif übertragen werden!


1. Übertragen Sie alle Dateien aus dem Verzeichnis cgi-bin in das Verzeichnis innerhalb Ihres
cgi-bin-Verzeichnisses, in daß Sie UBB(tm) installieren möchten. Alle Dateien müssen die
Rechte 755 besitzen.

*Hinweis für mod_perl-Benutzer: Sie müssen die Dateien cp.cgi und ultimatebb.cgi in einem
Text-Editor öffnen und die Zeilen 21,24 und 26 entkommentieren (entfernen Sie das # am
Anfang der Zeile).

2. Übertragen Sie alle Dateien aus dem variables-Verzeichnis in Ihr UBB (tm) CGI-Verzeichnis
und vergeben Sie diesen die Rechte 777.

3. Erstellen Sie innerhalb Ihres UBB(tm) CGI-Verzeichnisses ein Unterverzeichnis Members.
Übertragen Sie den Inhalt des Verzeichnisses Members dorthin und vergeben Sie der Datei
members_test.cgi die Rechte777.

4. Erstellen Sie ein Verzeichnis innerhalb Ihrer Website für die durch UBB (tm) zu erstellenden
Dateien (Inhalte der Foren/Beiträge). Vergeben Sie diesem Verzeichnis die Rechte 777.

Übertragen Sie alle Dateien aus dem Verzeichnis noncgi inklusive der dort befindlichen Unter-
verzeichnisse in das soeben erstellte Verzeichnis. Besondere Rechte müssen nicht vergeben werden.

5. Überprüfen Sie den Pfad zu Perl in den folgenden Dateien: ultimatebb.cgi, cp.cgi, und ubb_upgrade.cgi.
Keine der anderen Dateien benötigt eine Angabe des Pfads zum Perl-Interpreter Ihres Servers.

Wenn Sie einen Telnet- oder SSH-Zugang haben und sich unsicher bei dieser Angabe sind, geben Sie
einfach den Befehl "whereis perl" ein.

Den Pfad zum Perl-Interpreter auf Ihrem Webspace nennt Ihnen Ihr Provider.

Sie können nun die Zugriffsrechte mittels des Testprogramms ubb6_test.cgi(im hilfe-Verzeichnis enthalten)
überprüfen.

6. Rufen Sie nun in Ihrem Browser die URL http://www.ihrdomain.de/cgi-bin/ubb/cp.cgi auf.
(Ersetzen Sie www.ihrdomain.de/cgi-bin/ubb durch die tatsächliche URL!)

Folgen Sie der Anleitung, die in Ihrem Browser angezeigt wird und geben Sie alle sieben verlangten
Daten ein. UBB(tm) wird Ihnen ggf. Pfade und URLs vorschlagen, welche normalerweise korrekt sind.

7. Nachdem Sie die korrekten Werte eingegeben haben, werden Sie durch die Administration von UBB(tm)
begrüsst.

8. Bevor Sie sich in die Administration einloggen können, müssen Sie einen Administrator definieren.
Folgen Sie dem in Ihrem Browser genannten Link, um einen Administrator zu erzeugen.

Nachdem der Administrator angelegt wurde, können Sie zur Administration zurückkehren.

9. Identifizieren Sie sich mit dem soeben angelegten Login-Namen und Kennwort.
Nachdem Sie diese Daten korrekt eingegeben haben: Herzlich Willkommen zu Ihrer Administration!

10. Sie sollten nun alle Optionen im Menü "Einstellungen" in der Administration aufrufen, prüfen und
nach Ihren Wünschen anpassen.

11. Ihr UBB(tm) ist nun generell einsatzbereit! Schauen Sie sich alle Optionen in der Administration an
und nehmen Sie ggf. Änderungen Ihrer Wahl vor. Wenn Sie Ihr UBB(tm) starten möchten, klicken Sie auf
den ersten Punkt in der Administration gezeigten grünen Balken.

12. UBB6(tm) besitzt gegenüber den vorigen Versionen zwei neue URLs zum Aufruf der Administration und
der Foren. Um das Forum aufzurufen, verwenden Sie ultimatebb.cgi, für die Administration cp.cgi.

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Danke Schön smile

Jetzt klappt fast alles laugh

grettz to all

Sponsored Links
Joined: Sep 2000
Posts: 441
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 441
2anubis,

sorry, aber es ist eigentlich nicht intention dieses forums, anleitungen zu 'warez'-ubbs zu posten, da ebendiese files in jedem infopop- bzw. thinkfactory-package enthalten ist... chris2k1 sollte sich lieber anderswo schlauer machen, aber nicht hier ;-)

vielen dank für die aufmerksamkeit,
chris

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
2 technoforum.de, das ist für kein Warez Board ! Meine Vater hat eine Druckerei-Firma.
Und ich soll ein Forum anschaffen.
Ich will erst mal gucken wie das so ist, und was man da alles einstellungen kann. Es gibt ja auch noch dieses VBulletin. Aber das finde ich nicht so gut. Nach dem ich jetzt weis welches besser ist, und funktioniert, werde ich mit natürlich eine Lizens holen
smile

Joined: Nov 2000
Posts: 47
Member
Member
Offline
Joined: Nov 2000
Posts: 47
...ach so läuft das hier, bist du dir sicher ob ich eine Lizens habe?

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
LoL, dann bin ich ja doch nicht der einzigste laugh

greetz to all who has helped me laugh

Joined: Sep 2000
Posts: 441
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 441
2anubis/chris2k1,
prinzipiell geht's mich nichts an, wer hier mit und ohne lizenz arbeitet; wer aber sich hier selbst direkt outet, 'ne version von irgendeinem warez-server (oder woher auch immer) zu besitzen und selbst nach einem hinweis darauf noch ebendiese bedenken weiter festigt "Ich will erst mal gucken wie das so ist", ist hier definitiv fehl am Platz. Dies ist kein 'Plauder-Board' für ubbWarez, zumal da chris2k1's Frage sich gar nicht gestellt hätte, würde er das von download-Package von Infopop mit allen relevanten readme-Files und Dokumentationen besitzen...
chris

Sponsored Links
Joined: Jan 2001
Posts: 156
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 156
geh bitte könnts die anleitung net rauslöschen? und zum andren, wenn du, anubis, wirklich keine lizens hast, wirst du bald post bekommen....

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
2technoforum.de, sagmal was willst du ?
Meine Frage war doch lediglich nur woher ich eine bessere erklärte Anleitung zum installieren bekomme. Und wie oft muss ich das denn noch sagen. Das ist für kein WAREZ-BOARD ! mad
Wieso machst du aus einer Mücke einen Elefanten ? Ich zahle doch nicht 450 DM für eine Lizens, wenn ich noch nichtmal weis ob alles geht, und ob es meinem vater so gefällt laugh

Und ich finde das sehr nett von AnuBiS,
das er mir die Anleitung gepostet hat wink

cYa all laugh

Joined: Jan 2001
Posts: 156
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 156
chris, bei allem respekt. nimm dir die freeware, wie das board aussieht, siehst du hier und auch bei infopop, die ausrede ist kacke. zum andren, wenn du die beigefügte anleitung nicht nachvollziehen kannst bist du schlicht zu blöde dazu und solltest das laßen... hier zu fragen ob jemand ne bessere anleitung hat ist scheiße, aus dem grund weil die beigefügte völlig ausreichend ist. ne bessere anleitung wirds wohl nie geben, es ist in der beigefügten alles erklärt.

ich bin sicher keiner von uns hat NUR gekaufte original software daheim, egal von welchem programm, nur hier in nem support forum dann noch rumzuposaunen das man ne geklaute version hat ist einfach blödheit und ein hohn an alle mit lizens.

trotzdem nix für ungut.

PS: ach ja anubis, ich... ach vergiß, die zeit ist mir zu schade

Joined: Nov 2000
Posts: 47
Member
Member
Offline
Joined: Nov 2000
Posts: 47
...ihr müßt ja viel Zeit haben, das ihr euch um mich bzw. wer eine Lizens hat oder nicht kümmert, finde ich super!!!

Wer hilfe braucht oder nicht das entscheide ich selber, dafür brauche ich euch beide nicht, es ist nur eine Anleitung, mehr nicht!!!

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Ok .. da hast du vollkommen recht. Ich habe seit ungefähr einer Woche Internet. Wie soll ich das denn alles wissen mit dem CHMOD usw.. Ich mein jeder hat doch mal irgendwie angefangen. Jau mag sein das meine Frage vielleicht dumm war, aber ich möchte mich trozdem bei euch allen bedanken das ihr mir so schnell weiter geholfen habt wink

greetz to all who has helped me laugh

Joined: Nov 2000
Posts: 47
Member
Member
Offline
Joined: Nov 2000
Posts: 47
Quote
quote:
.. das heißt nach deinen Worten jeder der hier eine Frage bzw. was nicht versteht ist blöd, gut zu wissen!!

Joined: Jan 2001
Posts: 156
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 156
chris, ne woche erst internet aber gleich ne geklaute version auftreiben? interessant...

anubis, er wollte ne neue bessere anleitung, keine spezielle hilfe. wenn er gesagt hätte "ich hab alles laut anleitung gemacht doch dies und das klappt nicht, hier ist meine url, seht mal nach" wär alles fein gewesen. es ist keine schande etwas nicht zu wissen, nur ist es offensichtlich das er hier ne geklaute version hat und das nervt, also braucht er normaleweise nicht davon ausgehen das er hilfe bekommt... nicht mehr, nicht weniger...

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
2 Raimund, wieso beleidigst du mich ? Ich habe nur eine Frage gestellt.
Und ausserdem, wozu ist denn dieses Forum hier ? Zum beleidigen ? Jaja so Leute wie dich habe ich ja gern. mad mad mad mad

cya all laugh

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Heh ? Leute, bitte lasst und alles Freunde sein *g*. Auf www.thinkfactory.de gibt es nur eine 6.0 irgendwas. Meine Frage war aber "Woher ich die neuste bekomme". Also das Thema ist gegessen.
2 Raimund, geb mir deine E-Mail Addy und ich schick dir den LINK zum Board ! Dann kannst du dich ja selber überzeugen !

cYa all
laugh

Joined: Jan 2001
Posts: 156
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 156
wie ich vorhin schon sagte, nix für ungut.
geht mich auch nix an, nur ich finds irgendwie scheiße wenn einige verkünden das sie keine lizens haben... wie komm ich dazu? getreu dem alten sprichwort, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Joined: Oct 2000
Posts: 505
Muc Offline
Member
Member
Offline
Joined: Oct 2000
Posts: 505
Womit dieses Topic geschlossen wäre...

Nochmal für alle die's noch nicht ganz mitgekriegt haben:

Zum Testen gibt es hier eine Freewareversion des UBB.

Wenn jemand eine geklaute Version einer Software besitzt, ist das seine Sache, aber in einem Supportforum das auch noch zu posten, ist schlichtweg dumm.

Übliche Vorgehensweise:
Wir melden das Allen, der gibt die Information weiter, und in einigen Tagen heisst es "Sie haben Post !"

Mit der Anleitung ist natürlich ne legale Frage, aber negative Beigeschmack der Software-Piraterie hebt die Brisanz dieses Topic's auf höchstes Niveau.

Haltet euch an die Regeln, dann gibts auch keine Streitigkeiten.

In diesem Sinne

muc

[ February 18, 2001: Message edited by: Muc ]

[ February 18, 2001: Message edited by: Muc ]


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
AllenAyres
AllenAyres
Texas
Posts: 21,079
Joined: March 2000
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)