Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Hy,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder! Jetzt hab auch ich mal wieder die Zeit gefunden etwas rumzubasteln!

Also ich habe folgendes Problem!

Ich hab mein UBB6 beta 8.2 auf dem W32 drauf! (Ps. Ich hab beta 8.4 gehört, das es dort das gleiche Problem weiterhin gibt!)

Jetzt hab ich folgendes Problem mit dem SMTP Server! Jedesmal, wenn ich eine Mail vom UBB aus verschicken lassen will. Egal Registrierung/Beitrag benachrichtigung/Passwort vergessen/Privat-Mail oder so, also egal wo, dann klappt das nicht!

Er meldet immer, das er zwar den SMTP Server findet, aber das dem UBB angeblich nicht erlaubt wäre ne Mail über den Server zu senden!

Das ist aber schrott, weil der mailserver von meinem Serveranbieter und mir gemeinsam gehostet wird, und daher die vollen rechte bestehen! Egal was wir an diesem Mailserver ändern!

Jetzt hab ich dann mal herumexperimentiert!
Also hotmail geht nicht, freenet geht nicht, yahoo geht nicht ...... alle mit pop3 servern SMTP

Jetzt kommts aber:

GMX geht????? Pop3 SMTP Server!!!!!!
Warum????

Nur das blöde ist, der mailbox-check for sending filter! Ich kann es derzeit umgehen, wenn ich übers outlook jede minute meine mails abfragen lasse, aber was mache ich wenn mein system mal offline ist? dann kann das ubb auch wieder keine mails versenden, weil ja der filter sagt man müsse erst die Emails abrufen bevor ich eine versenden darf!

hat jetzt evtl jemand eine idee wo der fehler steckt, ich finde diesen nämlich nicht!

Ich würde schon wieder über meinen eigenen mail server gehen, aber den will ja das ubb nicht! Durch das, das bei anderen mailservern auch das problem besteht, kann der fehler nur im ubb script liegen!

Vielleicht kann jemand helfen!

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 128
Member
Member
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 128
Quote
quote:
Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Board liegt auch auf einem NT Server und es funken alle Einstellungen mit meinem SMTP.

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Hy, Sheila

Du hast PM, da ich deine Daten wegen Mail und so nicht öffentlich bekannt geben wollte!

Wenns Dir nichts ausmacht, dann antworte hier wieder öffentlich!

Danke!

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Also,

Danke an Sheila!
Er hat mir eine E-Mail Addy auf seinem Server eingerichtet .....

.... aber es funzt nicht! Muß wohl an was anderem liegen! der mailserver ist es wohl nicht!

An alle die ein W32-System haben:

welches OS habt ihr, NT oder W2K ????
welchen Server (nicht Mailserver) habt ihr? G6FTP oder habt ihr einen anderen ????

evtl. gibts in dem zusammenspiel vom g6 zu ubb einen fehler, oder irgendwo probs mit w2k?

Das herrauszufinden, will ich jetzt versuchen!
Daher brauche ich EURE infos!

bei Infopop wurde selbiges Thema bereits via Support Ticket weitergeleitet, jedoch noch keine antwort!

Mercy an Euch!

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Hab da was gefunden, jetzt wollte ich euch nochmal um rat fragen!

Schaut euch den link mal an: http://ubbforums.infopop.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=000177

Und jetzt sagt mir mal ob das wirklich sein kann!

Sheila´s Board, läuft ebenfalls auf W32, aber seine E-Mail und seine domain für das board sind identisch! Kann das wirklich sein?

Und wo könnte sich der fehler im script verstecken, oder wo sollen wir zum suchen anfangen? Ich komme nicht mehr weiter!

Sponsored Links
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Jetzt hab ich wieder einen Test gemacht, (aber irgendwie war dieser Test schon von anfang an zum scheitern verurteilt!) !!! (aber evtl. auf dumm einen Fehler entdecken wäre schon goil gewesen!) Dummheit siegt auch manchmal!

Kennt Ihr alles das mailprogramm "Blat" ???

Ich habe einfach mal versucht es via den "sendmail" befehl anzusteuern!

Das UBB meldet keinen Fehler und sagt, das die angeforderte Mail versendet wurde! Jedoch erhält "blat" keine Daten vom UBB!

War mir schon irgendwie klar, aber es gibt jetzt nichts dümmeres zu versuchen! Irgendwo muß doch dieser Fehler zu finden sein!

(Inzwischen sind ca 20-30 Stunden draufgegangen für diesesn **** fehler!)

[ March 08, 2001: Message edited by: Clamsy ]

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
So, die Log-File wurde jetzt auch betrachtet von "Blat"

Wenn blat via SMTP angesteuert wird, dann kommuniziert das UBB mit dem "Blat".

Es werden ca 3 KB daten ausgetauscht. (Wäre ja ca die größe von der E-mail!) jedoch meldet das UBB dann einen Fehler und die E-Mail wird auch nicht gesendet!

Wir haben alle einstellungen ausprobiert! Aber auch ohne erfolg! Wo können wir was ändern???

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Ja, jetzt hab ich wieder was erfahren!

Angeblich muß wirklich der Server (Domainnamen) und die Mail-Addy inkl. SMTP identisch sein! Aber,.........

...... wenn das so ist, dann spinnen die aber dann!
Die können doch nicht alle User vom UBB auf einen kostenpflichtigen Server packen!

Ich habe einen eigenen Server mit IP Kennung! Eine Domain wird nicht registriert auf diese IP, das mach ich auf keinen Fall, weil ich das nicht will!

Somit kann ich leider keinen SMTP mit der gleichen Domainkennung machen! Der Pop/SMTP ist aber auf dem gleichen Server, nur die Kennung passt nicht! Also was tun?

Wo versteckt sich denn diese "Klausel" im UBB Script? Wo kann ich diese entfernen oder umgehen? Ich finde diese nicht!

Warum müssen die Webmaster vom neuen UBB 6 jetzt einen Server anmieten der einen hohen Treffic erlaubt! Das kostet ein haufen Geld!

Infopop kann das doch egal sein, auf welchem Server es draufkommt, die verlangen ja schon genug für Ihre Lizenz! *heul* Warum zwingen sie dann die Webmaster dann noch zu irgendwas, was der Webmaster nicht will? Das kann doch nicht angehen! Tick, Tick, Tick, BUMM!

Joined: Sep 2000
Posts: 441
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 441
Angeblich muß wirklich der Server (Domainnamen) und die Mail-Addy inkl. SMTP identisch sein! Aber,.........

...... wenn das so ist, dann spinnen die aber dann!


Huch, ich habe erst vorgestern vom wbc-board.to (ubb6) eine ubb-newsmail via seinem gmx-account bekommen; evtl. mail mal den wemaster an und frag', wie er das bewerkstelligt hat, denn das entspricht nicht dem, was Du gerade erzählt hattest ... apropos: auch wir haben unsere domain bei strato (würg) registriert, das forum läuft auf einem eigenen server und wird direkt via ip angesprochen: auch wir haben keinerlei probleme, sendmail zu nutzen.

Vielleicht liegt der Bug schlichtweg darin, daß das entsprechende sendmail-Verzeichnis in den UBB-Settings falsch ist..? :-/ Und: im 5er UBB kann man statt sendmail auch pop-Accounts benutzen: probier das einfach mal aus...!

Ich drück' die Daumen,
chris
http://technoforum.de

[ March 09, 2001: Message edited by: technoforum.de ]

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
Danke,

Aber es ist folgendes!

Das WBC verwendet ein UNIX system, somit kann der Sendmail Befehl funktionieren! und läuft daher auch ohne Probs mit dem GMX account!

Ich kenne den Webmaster (Computer) vom WBC schon lange, daher weis ich genau welches System er hat und sowas!

Aber ich habe ja ein W32 System, und da ist es ganz klar, das der Sendmail befehl nicht funktionieren kann. War ja nur ein Test auf ganz dumm. Obs vielleicht doch geht!

Dieser Fehler mit dem E-Mail Versand kommt nur bei W32 Systemen, welche über keine feste Domain verfügen! Und da liegt glaube ich der Knackpunkt! Aber nur wo? Wo ist dieses Ding zu finden? Ich hab jetzt schon fast 60 Stunden damit verbracht. Aber ich komme nicht drauf!

CU
Clamsy

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 128
Member
Member
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 128
Was hast Du denn gegen eine feste Domain? Nur wegen dem TGraffic? dann such Dir doch neinen Provider der den Traffic inklusive hat!

Joined: Sep 2000
Posts: 66
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 66
So Leute,

das Problem ist gelöst!

1.) Problem mit Mail-Server-Programm!
Dieses Mailserverprogramm muß die Funktion eines MCIS scriptes erfüllen!

Ich habe da doch glatt ein tolles Mail-Programm gefunden, es nennt sich Merak, wer die URL mal brauchen sollte, meldet sich bei mir!

2.) Domain-Name und Mail-Addy müssen beim W32 identisch sein! Dieses konnte man auch umgehen, indem ich einen Dynip eintrag machen musste, kein Denic-Eintrag (*freu*).

Was dazu ganz gut ging ist ath.cx! da muß man dann nur seinen Mail-Exchange Server eintragen und fertig!

3.) Man muß das Merak-Programm so einstellen, das man auch senden kann, ohne sich vorher in die Mailbox zu loggen! Jetzt läuft man zwar gefahr, das Spammer dieses verwenden um Massenmails zu verwenden! Aber wenn man sich das Programm näher ansieht, dann kann man es beschränken wer die Mails so senden darf! Also man gibt dann nur gewisse mail-adressen frei! Man kann das ganze dann auch noch begrenzen, indem man sagt, mails mit dieser Addy von dieser IP dürfen gesendet werden! Das macht nur sinn, wenn sich die IP, wie in meinem Fall, nicht ändert!
Ich kann jetzt von meinem T-Doof Provider über diesen Account keine Mails verschicken, aber das UBB mit seiner festen IP kann es jetzt!

Ist zwar saukompliziert, aber es geht über umwege!


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
isaac
isaac
California
Posts: 1,157
Joined: July 2001
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)