hallo leute,
aus meinen früheren aktivitäten heraus kenne ich noch die uralt UBB's. was man heute ja so alles mit so nem teil machen kann

also, zur sache, ich habe für einen kollegen (DAU seines zeichens aber verdammt gute ideen) sein altes 5.x auf 6.05 geuppt. nun hat er tierische performanceprobleme bei seitenabrufen. von der übersicht bis in ein eizelnes forum dauert es teilweise 10-15 sekunden. dazwischen eine leere seite. es kommt auch vor, das nach dem posten der server einen timeout bringt. also, seite nicht gefunden.
dies ist nicht immer so, aber zu 85% der fall. zumindest die hohe ladezeit.
der provider ist es nicht, der ping ergibt sehr gute werte und das alte board lief hervorragend.
die eckdaten:
rd. 13.000 beiträge in rd. 3.000 topics bei 15 foren und etwas über 1.000 mitglieder. i.d.r. surfen so 15-25 leute gleichzeitig über das board. wie bereits erwähnt, vorher alles tadellos.
nachdem ich mir die installationsanleitung durchlies, habe ich mich natürlich erst einmal versucht schlau zu machen. bei anderen scheint so etwas ja ohne probleme zu funzen. auch habe ich erst das neu board installiert, liegt nun auch in anderen pfaden als das alte, aber von der serverstruktur her nicht niedriger, und mal ein paar teste gefahren. alles perfekt und superschnell.
nun bin ihc hergegangen und habe in der cp die gewünschten foren erzeugt. danach habe ich NUR die cgi dateien (also, die postings) in den jeweiligen forumsordner kopiert. rechte habe ich dabei keine vergeben, ausser den forumsordnern an sich.
alles läuft bis auf die geschwindigkeits einbusse auch o.k. man kann posten, löschen, bewegen etc.
habe mir vorhin noch einmal die dateirechte angesehen, und stelle fest, das jeweils die letzten -die neuen oder modifizierten- dateien automatisch 777 bekommen. die anderen stehen auf -rw-rw-rw. nun habe ich testweise ein kleines forum genommen und dort alle beiträge auf 777 gestellt. leider keinerlei verbesserung gespürt.
es ist doch richtig, das die neue version die ordner ANNC und HTML inkl. inhalt unter den forumsordnern nicht mehr benötigen ?!?!?! es läuft ja, nur eben langsam. auch neue indexierungen etc. bringen keinen erfolg.
hat evt. sonst noch jemand einen tipp ?
vielen dank und gruß in die runde
I.