es wird dev.de nichtmehr geben und easy ist hier im forum - auf eigenen wunsch - eigentlich auch kein moderator mehr. die wollen ihn nur überzeugen noch hierzubleiben, deshalb steht er noch drin.
[start babelfish here]
es gab hier den (aus meiner sicht lächerlichen) vorwurf, dass wir dieses forum nutzen würden, um die leute auf dev.de weiterzuleiten. ich denke nicht dass das der fall war, bzw. sehe ich kein problem drin, wenn man mal auf eine andere seite verlinkt um etwas nicht nochmal schreiben zu müssen. unverständlich ist es mir aber auch, weil wir dev.de nicht als konkurrenz zu dieser seite betrachtet haben, ich dachte eigentlich es geht hier um den ubbsupport und nicht darum wer jetzt die meisten mitglieder hat oder wer wem welche wegnimmt. tatsache ist, dass hier in diesem forum in letzter zeit fast nichtsmehr los war. für die verantwortlichen hier ein anhaltspunkt, dass wir hier die leute *weggezogen* haben. wenn man sich aber mal anguckt was in dem entsprechenden zeitraum auf dev.de gepostet wurde und berücksichtigt, dass eine große zahl an beiträgen in diesem forum ohnehin nicht geschrieben worden wären (weil offtopic), ist der vorwurf auch nicht haltbar.
ich denke die flaute hier hängt eher damit zusammen, dass anfang märz, nachdem bei vielen das updaterecht abgelaufen ist, eine große zahl an ubb usern das system gewechselt hat. vb,wbb,phpbb...was auch immmer.
zumindest gibt es kaum noch jemanden der hier in den letzten monaten, mal abgesehen von den stammpostern, aktiv war und ubb noch einsetzt.
da ubb im deutschsprachigen raum ohnehin ziemlich am ende zu sein scheint ist es nicht weiter verwunderlich, dass hier nichtmehr so viel los ist wie früher. dev.de ist nun über ne woche geschlossen - aber mehr los ist hier nicht.
da löst sich diese schwache argumentation sowieso in luft auf.
wie auch immer...easy - oder besser gesagt wir -ham keinen bock mehr auf dieses ständige theater um ubb, auf ärger mit der deutschen version, auf infopop auf diese engstirnigkeit und was auch immer. deshalb wirds dev.de nichtmehr geben und easy hat hier *gekündigt* und ich hab auch keinen bock mehr drauf.
dazu kommt, dass es ziemlich frustrierend ist, dass von den anderen "moderatoren" dieses forums und admins von dev.de keinerlei unterstützung oder auch nur ein kleiner hauch an interesse an der ganzen sache kam.
da dieses forum ohne easy keinen aktiven moderator mehr hat, ist die zukunft für dieses forum auch ungewiss. ich denke nicht, dass das ohne moderator noch lange weiterlaufen wird.
allerdings brauch es das auch nicht wenn niemand mehr da is.