Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
im Anhang befindet sich ein Archiv mit von mir überarbeiten deutschen Sprachenfiles für UBB Threads V6.4

Diese sind noch nicht 100% fertig und erheben auch keinen Anspruch auf 100% korrekte Schreibweise. Besonders im Adminbereich gibt es noch eine Menge englischer Texte, die ich aber nach und nach übersetze, soweit möglich.

Mir ist aufgefallen, das von seiten Infopop einige Keywörter bei den mitgelieferten deutschen Files fehlen. Diese ersetz ich, wenn ich es finde.
Attachments
101637-german.zip (0 Bytes, 200 downloads)

Last edited by Zarzal; 12/11/2003 3:26 PM.
Sponsored Links
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
leider kann ich meine erste Nachricht nicht mehr editieren, also machen wir einfach eine neue auf. Im Anhang eine neue Version der übersetzten deutschen Sprachenfiles. Der Userbereich ist 99,5% fertig, der Admin Bereich ca 75%.

es ist unglaublich, wievie Test das ist. Ich sitz schon seit 3 Tagen dran und änder noch immer wild rum. Manche Texte klingen in der Übersetzung auch Merkwürdig wenn man die englischen gewohnt ist
Attachments
101751-german.zip (0 Bytes, 24 downloads)

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Zarzal ,
habe mich schon selbst an die deutschen Sprachenfiles gemacht ,
und bin daran verzweifelt ,
da ich kein Englisch spreche

Ich danke dir !

Gruß Nettomo

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Ich kann eigentlich recht gut englisch, aber da sind echt Dinger drin, wo ich nicht weiss, wie ich das übersetzen soll. Beispiel:

Make Sticky

mmppf, mach klebend, kleb fest, wie nun ? und davon gibt es reichlich, Ich brech mir echt einen ab Freut mich, das Du sie gebrauchen kannst. Mit meinem nächsten Posting gibt es dann die restlichen übersetzungen im Admin Bereich.

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Zarzal ,
das hört sich gut an

Ich freu mich schon darauf *gg*

Habe gerade einen kleinen Hack gepostet,
eine Fehlermeldunf wenn eín User etwas falsches in der Adresszeile eingibt,
auch gut gegen Hackerangriffe *fg*

Zu finden unter : hier


Nettomo

Sponsored Links
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
German Translation UBB.threads V6.4 Final Translation. I append an archiv with my translation of the german language files for user and admin section. A translation for IPP 5.4 is included too.
I add missing key's and changed some logical errors that is done bei Infopop (maybe copy & paste )
If Infopop like to use this translation please contact me.


----------------
Deutsche finale Übersetzung für UBB.threads V6.4.
Ich hänge ein Archiv mit meiner Übersetzung hier an. Eine Übersetzung für IPP 5.4 ist auch enthalten.
Ich habe fehlende Keys hinzugefügt und ein paar logische Fehler seitens Infopop bereinigt (typische copy & past Fehler )

-----------------

Jetzt haeb ich die Nase gestrichen voll von Übersetzungen. Das nahm einfach kein Ende. Wer nun noch englischen Text oder Tippfehler findet möge sie doch bitte selber bereinigen, kann nicht mehr so viel sein. Ich kann Infopop verstehen, das sie in zukünftigen Releases die Sprachenfiles weglassen wollen. Ich habe eine Woche lang daran gesessen.
Attachments
101899-german.zip (0 Bytes, 16 downloads)

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Omegatron hat mir ein nettes kleines Tool gezeigt und damit habe ich nochmals die Sprachenfiles auf fehlende Keys geprüft und einiges gefunden. Dadurch wurde nochmals ein kleines Update nötig. Leider kann ich wieder nicht mehr editieren, so das ich hier erneut ein neues Archiv anhängen muss.
Attachments
101983-german.zip (0 Bytes, 27 downloads)

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Zarzal,
Danke !
[] Omegatron hat mir ein nettes kleines Tool gezeigt [/]
Darf man fragen welches ?

Nettomo

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Er hat mir Beyond Compare von http://www.scootersoftware.com/ empfohlen. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen. Man arbeitet mit 2 Fenstern die die Dateien gegenüberstellen. Unterschiede werden rot hervorgehoben. Klar, das die Texte fast alle rot sind, aber es kommt ja auf die Keys an. Rot bei den Keys: Obacht.
Damit is es mir leicht gefallen alte Pollkeys zu finden und zu entfernen sowie fehlende neue Keys hinzuzufügen.
Das Tool hätt ich eher haben müssen.

Damit ist es auch sehr simpel zu sehen, was sich in den Scripten der einzelnen UBB releases geändert hat. Änderungen stechen gleich ins Auge.

Joined: Nov 2001
Posts: 417
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2001
Posts: 417
Hi Zarzal,
das Tool siet wirklich sehr gut aus *fg*

Ist fast eine Alternative zum Ultraedit

Danke

Nettomo

Sponsored Links
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Danke für deine Mühen, Zarzal.
Die Übersetzung bei neuen Versionen ist immer mühselig. Meine ubb.threads Version ist allerdings so modifiziert, dass es für eine normale Version nicht mehr zu gebrauchen ist.

Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
mein Tip: verwende meine Files und deine in Beyond Compare. Dann siehste, was anders ist und kannst die entsprechenden Texte, bei Bedarf, einfach per Mausclick rüberschieben.

Beyond compare gibt es bei www.scootersoftware.com-

Frohes Fest

Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Addict
Addict
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 1,471
Danke, ich benutze schon seid langem AraxisMerge für diese Zwecke: http://www.araxis.com

Joined: May 2001
Posts: 684
Code Monkey
Code Monkey
Offline
Joined: May 2001
Posts: 684
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen, bin der d-talk und werde jetzt wohl öfter hier vorbeischauen!

Werde bald mit meinem Board von UBB-Classic nach UBB-Threads wechseln und bin froh das es hier auch eine kleine deutschsprachige "Gemeinde" gibt...

Ich werde mich wie bei UBB-Classic auch daran setzen immer eine aktuelle deutsche Übersetzung anzubieten! D.H. wir werden mit der Erlaubnis vom Topicstarter die jetzige verfeinern und Lücken schliessen...

So, werde Euch auch bald mit Fragen löchern....


Webmaster of d-talk & Kabel-Forum.com
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
kannst Du gerne tun, ich bin froh, wenn's jemand anderes macht. Das Übersetzen ist mehr als nervig.

Joined: Feb 2004
Posts: 40
User
User
Offline
Joined: Feb 2004
Posts: 40
Naja, vielleicht sollte man es in mehrere Teiel aufteilen. Ich erkläre mich dann auch gerne bereit einen (kleinen ) Teil zu machen. Wenns wieder soweit ist, müsste es dann schneller gehen.

kann mir jemdan sagen, in welcher Datei ich den unteren Bereich finde "Extra informationen "


michi

simain #264422 02/12/2004 2:46 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 40
User
User
Offline
Joined: Feb 2004
Posts: 40
Auf der Startseite befinden sich unten die Informationen.

Das Deutsch ist ja grauenhaft, doch leider bin ich nicht in der Lage die Datei zu finden um es zu ändern.

Max users online was 2 @ 02/12/04 08:44 PM

müsste

Am 02/12/04 06:16 PM waren insgesamt XXX User online

heissen.

ich habe schon alles durchsucht aber ich bin nicht dahintergekommen in welcher Datei das DIng steht.

simain #264423 02/12/2004 5:03 PM
Joined: May 2001
Posts: 684
Code Monkey
Code Monkey
Offline
Joined: May 2001
Posts: 684
Hallo,

so wie ich das überblicke, findest Du einen Teil im tpl ubbthreads und das "@" in der ubbthreads.php...

Gruss
d-talk


Webmaster of d-talk & Kabel-Forum.com
simain #264424 02/13/2004 3:53 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Das ist ein kleines Problem an dieser Stelle. Der entsprechende text befindet sich in der categories.php, aber wenn du das so dargestellt haben willst, wie Du es vorschlägst, musst du auch categories.tmpl ändern und dann alle anderen Sprachen auch anpassen !

Der Aufbau ist dieses Strings ist nämlich:
[languagestring] @ [variable]

Außerdem darf das nicht zulang werden. Ich hab den Text inzwischen auf soviel Benutzer waren maximal online geändert. Was besseres ist mir auch nicht eingefallen.

Wenn Du weiter forschst, wirst Du noch weitere Stilblüten entdecken, die einer verbesserten Eindeutschung harren


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
hatter
hatter
USA
Posts: 69
Joined: January 2001
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)